Die Freilichtspiele Stöckse

Schon auf der ersten öffentlichen Jahreshauptversammlung des SV Grün-Weiß Stöckse im Jahre 1950 gab es den Tagesordnungspunkt „Theateraufführung“. Vier Monate später, am 20. August, fand die erste Aufführung auf dem Hof Nr. 76 von Heinrich Siemer statt. Gespielt wurde das Stück „Schwartbunte Farken“ von Jens Exler.

Ideengeber und Initiator für die Theateraufführung war Otto Heese. Er wählte sowohl das Stück wie auch die Spieler aus. Sein fachliches Wissen und Können waren beim Bau einer festen Freilichtbühne auf dem Hof Nr. 11 von Heinrich Harms von großem Nutzen. Mit der freiwilligen Hilfe vieler Stöckser wude die Bühne mit einem Gebäude und einem Zuschauerraum für 1.000 Besucher errichtet. Der wurde im Stil eines Amphitheaters angelegt, um jedem Besucher eine gute Sicht zu ermöglichen. Seither wurde fortlaufend umgebaut, abgerissen und neu erbaut. Aktuell besteht die Bühnenanlage der Freilichtbühne Stöckse aus zwei Bühnenhäusern, dem Aufenthalts- und Schminkraum, der Musikbude, dem Technikhaus (alles in Fachwerkbauweise), Verkaufsstand, Toiletten und Kissenhaus.

Es werden auschließlich plattdeutsche Stücke gespielt. Seit 25 Jahren wird jedes Jahr ein Stück aufgeführt. Auch der Nachwuchs ist in Stöckse aktiv: Unter dem Motto „Kinder spielen für Kinder“ führen sie im Sommer Theaterstücke auf der Freilichtbühne und Weihnachten u.a. bei der Stöckser Dörpwiehnacht auf. Die Mädchen und Jungen sind zwischen 6 und 18 Jahre alt.

Die schöne Bühne wird nicht nur für die regulären Theateraufführungen genutzt, sondern bietet schon zu Himmelfahrt eine schöne Kulisse für den traditionellen Freiluft-Gottesdienst. In der Vergangenheit wurden dabei schon etliche Kinder getauft.

Im jährlichen Programm gab es Gastaufführungen von anderen Freilichtbühnen, Theatergruppen, Shows, Musicalshows, Live-Musikveranstaltungen (z. B. The Jinx, Birth Control, Gnadenlos Platt, Eikenhold). Auch in diesem Jahr gibt es wieder Sonderveranstaltungen.

Die Freilichtspiele Stöckse sind seit 1986 ein eingetragener Verein und seit 1987 Mitglied im Verband Deutscher Freilichtbühnen (VDF). 2001, zum 50. Jubiläum, wurde die Gemeinnützigkeit eingetragen. Die Freilichtspiele liegen von Nienburg aus in Höhe der ersten Bushaltestelle in Stöckse auf der rechten Seite. Parkmöglichkeiten sind an der Nienburger Straße gegeben. Durch das Tor betritt man das Gelände der Freilichtspiele. Zur Rechten befindet sich der Verkaufsstand. Dort sind die Helfer während der Veranstaltungen um das leibliche Wohl der Besucher bemüht.